Uhren Meyer

IG-Sudenburg Mitglieder stellen sich vor

SdJ 2007 Niemann

Ehrung für Hobbychronist Dieter Niemann

SdJ2007Die Wahl zum ersten „Sudenburger des Jahres“ ist entschieden. Der Premieren-Preisträger dieses Titels ist der Chronist Dieter Niemann, der gestern Abend in der Ambrosiuskirche feierlich geehrt wurde. Von Ariane Budberg Sudenburg. Die Jury aus Vertretern der Gemeinwesenarbeit, der Sudenburger Interessengemeinschaft und Kirchen und sowie engagierten Anwohnern wählte den Hobbychronisten einstimmig zum „Sudenburger des Jahres“. Dieter Niemann hat sich seitmehr als zwölf Jahren „intensiv mit Haut und Haaren der Erforschung der Sudenburger Alltagsgeschichte“ verschrieben, wie Feuerwachen-Chefin Nadja Gröschner gestern Abend in ihrer Festrede sagte. 1934 wurde der Hobbychronist in der Heidestraße geboren und ging im Königsweg zur Schule. Sein Meisterstück ist laut Nadja Gröschner das Buch zur Geschichte der Halberstädter Straße, das im Frühsommer dieses Jahres erschienen ist: „Keiner von uns kann die Stunden zählen, die er damit verbracht hat, die Geschichte aller 194 Grundstücke der‚Halber‘ aufzuschreiben. Die einstimmige Entscheidung der Jury begründete sie folgendermaßen: „Durch ihn ist die Geschichte Sudenburgs genau dokumentiert worden und während sich andere Städte für sehr viel Geld Stadtschreiber und Chronisten leisten, ist seine Arbeit ehrenamtlich.“ Nadja Gröschner und Dieter Niemann sind seit elf Jahren gut befreundet: „Er hat mich bestimmt oft verflucht, wenn ich zu oberflächlich vorgegangen bin. “Niemann selbst nahm seine Ehrung gerührt auf: „Ich stehe hier oben mit Herzklopfen und bin sehr stolz. Wenn man für etwas, das man so gern macht, auch noch ausgezeichnet wird, was will man mehr?“  Gekürt wurde der Sudenburger des Jahres im Rahmen des Weihnachtsmarktes auf dem Ambrosiusplatz. Um 16 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Lutz Trümper das bunte Treiben vor derAmbrosiuskirche. Schneekanone und Liederprogramm der Kita „Kleiner Rabe“ sorgten für weihnachtliche Stimmung. Der Sudenburger Weihnachtsmarkt auf dem Ambrosiusplatz unter dem Motto „Sudenburg besinnt sich“ ist noch heute und morgen von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Zu jeder vollen Stunde wollen die Veranstalter für einige Minuten die Schneekanone auf Magdeburgs derzeit einzigem Weihnachtsmarkt mit weißer Pracht anwerfen.

 
CityPressLogo150x76
 
Mit freundlicher Unterstützung von Journalistenbüro CityPRESS, Herrn Jens Uwe Jahns 
39108 Magdeburg - Immermannstrasse 28 Tel.: 0391-5065850
 

Diese Webseite nutzt Session-Cookies (CMS) und Dienste Dritter (zum Beispiel Google Maps). Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.