Ist es echtes Geld oder eine gutgemachte Fälschung? Immer wieder wird Falschgeld in Umlauf gebracht, welches den echten Banknoten auf den ersten Blick täuschend ähnlich sieht. Falschgeld kann überall angeboten werden: An der Kaufhauskasse, am Fahrkartenschalter, ja sogar an Automaten. Am Montag, den 23.11.2009 trafen sich Mitglieder der IG-Sudenburg, Gewerbetreibende und interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung im Hauptsitz der Deutschen Bundesbank im Breiten Weg 214 zum Thema Falschgeld und Kriminalität rund um die EC- und Kreditkarte.
In einem ca 2 stündigen Vortrag des Pressesprechers der Kriminalpolizei Herr Schirmer gab es sehr viele interessante Informationen zum wichtigsten Tauschmittel, Geld.
Anhand einer Dia-Show wurde auf heitere Art und Weise vermittelt, wie man Falschgeld sehr schnell erkennen kann.
Am 1. Januar 2002 wurde der Euro (€) eingeführt. Bereits nach 14 Tagen wurden die ersten Fälschungen aus dem Verkehr gezogen. Alle Scheine haben verschiedene Farben und Größen, damit man sie leicht unterscheiden kann.
Der Vorsitzende der IG-Sudenburg, Herr Ra. Frank Klinge, bedanke sich am Ende der Informationsveranstaltung bei den Angestellten der Bundesbank und Herrn Schirmer für den gelungenen Abend mit einem kleinen Präsent und dem in limitierter Auflage erschienenen 1. Sudenburger AdventsKalender.
Die Organisiation dieses Events, wie auch das leckere kalte Buffet, wurde durch die Stadtsparkasse Magdeburg realisiert.
Link: Sparkasse-Magdeburg
Weitere Informationen zum Euro und zur Erkennung von Falschgeld finden sie hinter folgendem Link:
Link: Bundesbank