IG-Sudenburg Mitglieder stellen sich vor

SdJ 2016 Schäfer

Sudenburger des Jahres 2016

(Laudatio geschrieben von Bernd Willerding )

Meine  lieben Damen und Herren, liebe Nominierte

Unser Laureat ist ein Ur-Sudenburger.
Er wuchs auf der Halber auf und steht inzwischen mit seiner Schwester zusammen dem Geschäft seiner Eltern vor.
Sein Einsatz für den Stadtteil findet immer im Hintergrund statt. Er ist keine Person der Bühne, aber der Mann, der bei jedem Aufbau dabei ist. Ob es darum geht, die Tanne für den Ambrosiusplatz zu besorgen, für die Kirche oder die Tannen auf der Halber zu verteilen und zu befestigen. Er ist immer dabei.
Der Vorsitzende der IG Sudenburg Michael Hoffmann sagte: "Ohne ihn ist kein Fest in Sudenburg denkbar." Er organisiert den Aufbau der Hütten beim Adventsmarkt, beim Sudenburgfest. Er bereitet das Osterfeuer mit vor, indem er beim Abbau der Weihnachtstanne dabei ist.
Wenn immer jemand für eine kurzfristige Arbeit gebraucht wird, ist er dabei.
Auch wir beim Aufbau des Zeltes für den Meilenstein der Demokratie die Stangen verwechselten oder als das schneebedeckte Zelt getrocknet werden musste. Sofort half er uns und baute das Zelt zum Trocknen wieder provisorisch in seiner Werkstatt auf.

SDJ 2016 Portrait 500Viele haben es bereits geraten:
Der äußerst verdiente Sudenburger des Jahres 2016 ist Thomas Schäfer. Es ist mir eine besondere Freude diese Laudatio auf dich Thomas zu halten, denn du gehörst zu den Sudenburgern, die mir und meiner Frau von Anfang an ihr Herz und ihre Tür geöffnet haben. Das hat es uns sehr leicht gemacht, uns hier schnell zu Hause zu fühlen.

An dieser Stelle möchte ich auf keinen Fall vergessen, den Personen zu danken, die Thomas immer wieder den Rücken frei halten.
Das ist zum einen seine Schwester Andrea. Sie übernimmt immer wieder spontan die Aufgaben von Thomas im Betrieb, damit er ausrücken kann. Und dann ist es natürlich auch seine Frau Steffi, die ihn oft freistellt, wenn beide eigentlich gemeinsam ihre Freizeit verbringen würden.

Somit bleibt mir nur noch dem Laureat 2016 von ganzem Herzen zu gratulieren.


BERND WILLERDING - www.Bernd-Willerding.de

SDJ 2016 Schaefer 550

 

Diese Webseite nutzt Session-Cookies (CMS) und Dienste Dritter (zum Beispiel Google Maps). Sie können selbst entscheiden, ob Sie dies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.